Quarter Corner Frame
Erstellt am 11. Januar 2006 © Gabriele Mast
Überarbeitet am 12. Mai 2022
Für dieses Tutorial brauchst du:
  • Ulead PhotoImpact 8
  • ein Bild - In dem Tutorial verwende ich eine Grafik, die ich mit dem Programm "Procreate" nach einem Tutorial von James Julier erstellt habe.
  • die Textur "mt-textur-quacoframe.jpg" - findest du hier. Speichere diese Datei in deinen Ordner "material" deines Ulead Photo Impact Ordners
  • den Filter Simple "Quarter corner"
  • den Filter Eye Candy 4000 Cut out
Schritt 1:
Öffne dein Bild und mache dir mit der Tastenkombination STRG + D zwei Kopien davon. Schließe das Original. Eine Kopie kannst du nach unten stellen, wir brauchen sie später zum Kopieren. An der anderen Kopie werden wir arbeiten.
Schritt 2:
Verkleinere dann dein Bild auf 350 pixel Breite (bzw. Höhe, falls du ein hochformatiges Bild verwendest.
Schritt 3:
Suche dir aus dem Bild eine hellere Vordergrundfarbe und eine dunklere Hintergrundfarbe
Schritt 4:
Gehe in der Menüleiste auf Auswahl --> alle
Schritt 5:
Effekt --> Eye Candy 4000 --> Cutout mit dieser Einstellung:
Schritt 6:
Wiederhole Schritt 5 jedoch mit einem Wert von 135 bei "Direction".
Schritt 7:
Mausklick rechts in das Bild --> alle Objekte entwählen
Schritt 8:
Wir erweitern die Leinwand unter Verwendung der hellen Vordergrundfarbe um 3 pixel gleichmäßig (Format --> Leinwand erweitern):
Schritt 9:
Mit dem Zauberstab (Ähnlichkeit 0) markieren wir diesen so erzeugten Rahmen.

Schritt 10:
Wir vektorisieren den Rahmen

und stellen dann den Modus in der Attributleiste auf 3D-Rund. Im Farbfeld in der Attributleiste wähle deine helle Vordergrundfarbe. In der Pfadpalette, die sich automatisch öffnet (wenn nicht, findest du das Symbol zum öffnen neben dem Symbol für die Materialbox) übernimm diese Einstellung:

Mausklick rechts in die Grafik --> alle Objekte entwählen
Schritt 11:
Wir erweitern jetzt die Leinwand um 12 pixel unter Verwendung der dunkleren Hintergrundfarbe und markieren den so erstellten Rahmen mit dem Zauberstab.
Schritt 12:
Gehe nun zu der noch unbearbeiteten Kopie des Bildes, kopiere es in den Zwischenspeicher (Bearbeiten --> Kopieren), gehe zurück zu deiner Grafik und füge das Bild in die Auswahl ein (Bearbeiten --> Einfügen --> in Markierung einpassen)
Schritt 13:
Lass die Auswahl bestehen und gehe zu Effekt --> Weichzeichnen --> Gaußsche Unschärfe und wähle das Schnellbeispiel links unten (entspricht einem Radius von 7 pixel).
Schritt 14:
Die Auswahl besteht noch. Wir wollen eine Textur anfügen. Gehe auf Effekt --> Effekt Material --> Texturfilter. Es öffnet sich dieses Fenster hier unten. Gehe zunächst links unten auf den zweiten Effekt, das ist der Effekt Relief. Gehe dann rechts oben neben das kleine Pfeilchen neben dem Texturbild, wähle "Textur auswählen" und suche dir dann die Textur "mt-textur-quacoframe.jpg". Übernimm dann noch die Werte von meinem Beispiel, dann wähle OK und "Aktuellen Effekt auf Bild anwenden".
Schritt 15:
Die Auswahl ist immer noch aktiv. Gehe in der Menüleite auf "Web --> Schaltflächendesigner --> jede Form". In dem sich öffnenden Fenster gehe auf die Registerkarte "Schräge". Wähle unten den gezeigten Schrägen-Typ und übernimm diese Zahlenwerte:
Mausklick rechts in die Grafik --> alle Objekte entwählen
Schritt 16:
Wiederhole die Schritte 8-10, das ist der schmale Rahmen.
Schritt 17:
Es folgt ein 9 pixel breiter Rahmen in der hellen Vordergrundfarbe. Markiere auch ihn mit dem Zauberstab. Wiederhole nun den Cutout Effekt aus Schritt 5. Mausklick rechts in die Grafik --> alle Objekte entwählen. Hier habe ich jetzt allerdings bei der Einstellung "Blur (pixels) nur 5 genommen. Und nachdem man das erste Mal den Filter angewandt hat, muss man zunächst alles einbinden (rechte Maustaste ins Bild --> Alles einbinden) und danach den Rahmen nochmal auswählen. Wenn es mit dem Zauberstab nicht mehr gut klappt, muss man über "Auswahl --> alle", "Auswahl --> Skalieren --> Schrumpfen --> um 9 Pixel Kasten" und "Auswahl --> "Auswahl --> Umkehren" gehen, dann hat man den Rahmen wieder exakt ausgewählt.
Schritt 18:
Es folgt nun wieder ein schmaler Rahmen, also die Schritte 8-10.
Schritt 19:
Jetzt erweitern wir die Leinwand zunächst um 1 pixel (zur besseren Abgrenzung des nachfolgenden Effekts) in der dunklen Hintergrundfarbe und dann um 30 pixel in der hellen Vordergrundfarbe. Wir markieren diesen Rahmen mit dem Zauberstab.
Schritt 20:
Wir wenden jetzt den Effekt "Quartercorner" an. Effekt --> Simple --> Quartercorner und übernehmen diese Voreinstellung:
Mausklick rechts in den Rahmen --> alles einbinden
Schritt 21:
Markiere nun mit dem Zauberstab den weißen Teil des Rahmens. Gehe auf Bearbeiten --> Einfügen --> in Markierung einpassen. Wir müssten ja noch aus Schritt 12 das Bild im Zwischenspeicher haben. Falls nicht, gehe einfach nochmal zur unbearbeiteten Kopie des Bildes und kopiere sie, um sie dann in die Markierung einzupassen.
Schritt 22:
Wiederhole den Weichzeichner aus Schritt 13 und den Textureffekt aus Schritt 14. Dann gehe wieder auf den Schaltflächendesigner und gehe diesmal auf diese Einstellungen:
Mausklick rechts in die Auswahl --> alles einbinden
Schritt 23:
Markiere nun mit dem Zauberstab den schwarzen Teil des Rahmens (in der Attributleiste muss ein Häkchen sein bei "verbundene Bildpunkte suchen"). Fülle die Auswahl mit der dunklen Hintergrundfarbe. Wende auch auf diese Auswahl den Texturfilter an und dann noch die Aussparung aus Schritt 17. Mausklick rechts in die Auswahl --> alles einbinden.

Schritt 24:
Der Rest ist schnell erklärt. Wiederhole den schmalen Rahmen (Schritt 8-10). Dann folgt der gleiche Rahmen wie in den Schritten 11-15 und nochmal ein schmaler Rahmen und fertig ist deine Grafik. PI-Profis können die Unreinheiten an den runden Stellen des Quartercorner-Effekts mit dem Weichzeichner ganz vorsichtig retuschieren.